Online-Formular zur Erfassung vorfinanzierter Bücher und Zeitschriften

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DATENSCHUTZ

Die Fakultät Informatik der Technischen Universität München (TUM) betreibt diese Internetseiten mit folgender URL:
http://handapparat.dss.in.tum.de/

Für die Technische Universität München ist Datenschutz ein wichtiges Anliegen. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies zur Erfüllung der Aufgaben der Universitätsbibliothek erforderlich sind. Die Universitätsbibliothek der TUM unterliegt den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Im Folgenden informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten auf unseren Internetpräsenzen. Informationen zum Datenschutz für die Kontaktdatenerhebung bei der Benutzung von Arbeitsplätzen während der SARS-CoV-2-Pandemie finden Sie unter https://www.ub.tum.de/dsgvo13.

TECHNISCHE UMSETZUNG

Hosting

Der Webserver für handapparat.dss.in.tum.de, Boltzmannstrasse 1, 85748 Garching bei München wird im Wege der Kostenrückerstattung und Kostenermittlung betrieben.

Aktive Komponenten

Für einige unserer webbasierten Dienste auf handapparat.dss.in.tum.de werden aktive Komponenten wie JavaScript verwendet. Diese müssen aktiviert sein, um die Angebote vollumfänglich nutzen zu können.

Externe Links

In unserem Informationsangebot befinden sich Querverweise ("Links") auf Webseiten anderer Anbieter, die in dieser Weise gekennzeichnet sind:(link is external)

Durch diese Links ermöglichen wir lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte nach § 8 Telemediengesetz (TMG). Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite. Bei der erstmaligen Verlinkung auf fremde Inhalte prüft die Fakultät der Informatik diese sorgfältig, um die Verknüpfung auf rechtswidrige oder anstössige Inhalte auszuschliessen. Sollte die Universitätsbibliothek nachträglich feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, auf das sie verlinkt, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortung auslöst, wird der entsprechende Link unverzüglich entfernt, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.

WELCHE DATEN WIR ERFASSEN UND WARUM

Protokollierung von Zugriffsdaten

Bei jedem Aufruf unserer Website erfassen unsere Systeme aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten Ihres Computers oder Smartphones. Zu den Zugriffsdaten gehören:

- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- übertragene Datenmenge
- Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden etc.)
- Informationen über den Typ und die Version Ihres Internet-Browsers
- Informationen über das Betriebssystem Ihres Rechners
- Internetseiten, von denen aus Sie zu uns gelangt sind
- Internetseiten, welche Sie von unserer Seite aus besuchen

Dir erfassen diese technischen Informationen temporär in sogenannten Logfiles (Protokolldateien), damit Sie unsere Webseiten korrekt angezeigt bekommen, wir bei etwaigen technischen Problemen die Ursachen ermitteln können, um unsere Dienste zu verbessern und zur Sicherung unserer IT-Systeme und Netzwerke. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Die Verarbeitung der Daten in dieser Logdatei geschieht wie folgt:
- Die Logeinträge werden auf dem Server gespeichert. - Die Logeinträge werden kontinuierlich automatisch ausgewertet, um Angriffe auf die Webserver erkennen und entsprechend reagieren zu können.
- In Einzelfällen, d.h. bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse.

Auswertung des Nutzerverhaltens (Webtracking)

Es erfolgt für handapparat.dss.in.tum.de kein Nutzertracking.

Verwendung von Cookies

Um die Nutzung unserer Internetangebote für Sie komfortabler zu gestalten, speichern wir auf Ihrer Festplatte sogenannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches Gültigkeit besitzen. Diese werden benötigt, um Sie gegebenenfalls nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren. Nutzen Sie unsere webbasierten Dienste ohne Anmeldemöglichkeit, so dient das Session-Cookie dazu, Einstellungen, die Sie treffen, für die Dauer der Session für Sie verfügbar zu machen. Sie können das Speichern von Cookies in Ihrem Internet-Browser deaktivieren. Jedoch ist eine Nutzung unsere Webangebote, die eine Anmeldung erfordern, nur möglich, wenn Ihr Browser Cookies akzeptiert. Alle anderen Angebote können Sie auch ohne Cookies vollumfänglich nutzen.

- Bei der Verwendung von eAccess(link is external) verliert das Session-Cookie zwei Stunden nach Ihrer letzten Aktivität seine Gültigkeit.
- Nach Ende Ihres Besuches bzw. der Gültigkeitsdauer werden diese Cookies automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht.

Online-Formulare

Personenbezogene Daten, die Sie gegebenenfalls über Kontaktformulare, Anmeldeformulare oder ähnliche Online-Formulare auf unseren Webservern an uns leiten, werden mit Ihrer Einwilligung entgegengenommen und dienen ausschliesslich dem in den Formularen genannten Zweck. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise auf den Formularen. In allen Formularen werden nur die personenbezogenen Daten erhoben, die unbedingt erforderlich sind. üblicherweise werden die personenbezogenen Daten in einer Datenbank gespeichert und sind den jeweils zuständigen Mitarbeitern der Finazabteilung der TUM zugänglich. Ist der Zweck der Datenerhebung, die Daten auch anderen Mitgliedern der TUM zugänglich zu machen, so wird hierbei das Prinzip der Datensparsamkeit beachtet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist bei der Erhebung explizit angegeben.

Elektronische Post (E-Mail)

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Wenn wir eine E-Mail von Ihnen erhalten oder Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, gehen wir davon aus, dass wir berechtigt sind, Sie per E-Mail zu kontaktieren. Ansonsten verweisen wir Sie ausdrücklich auf andere Formen der Kommunikation (Telefon oder Postweg). Ihre E-Mail-Adresse wird nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Informationen, die Sie unverschlüsselt per E-Mail an uns senden, können möglicherweise auf dem übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen wie viele E-Mail-Anbieter Filter gegen unerwünschte Werbung SPAM-Filter ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme Viren enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Benutzerdaten

Die Nutzerdaten bleiben solange erhalten wie diese für die Verabreitung benötigt werden.

DATENSICHERHEIT

Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und technischen Möglichkeiten maximal bemüht. Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmassnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen. Wir gewährleisten nicht, dass unser Angebot zu allen Zeiten zur Verfügung steht; Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle können nicht ausgeschlossen werden. Die von uns verwendeten Server werden regelmässig sorgfältig gesichert.

Verschlüsselung

Ihre persönlichen Daten werden bei uns verschlüsselt übertragen. Wir nutzen das Codierungssystem SSL (Secure Socket Layer), weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Sicherheit elektronischer Kommunikation

Die elektronische Kommunikation über E-Mail oder Webformulare, deren Inhalt unverschlüsselt weitergegeben wird, kann Sicherheitslücken aufweisen. Versierte Internetnutzer können beispielsweise E-Mails abfangen und einsehen.

Bei unseren Webformularen auf handapparat.dss.in.tum.de erfolgt die Datenübertragung über das Internet (unter Verwendung von SSL) verschlüsselt und vor einer Kenntnisnahme durch Unbefugte geschützt. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Datenübertragung bei dokumenTUM über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

WEITERGABE VON DATEN AN DRITTE

Die übermittlung personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte ausserhalb der Technischen Universität München oder eine Veröffentlichung finden nicht statt, es sei denn dies ist bei der Erhebung explizit angegeben.

AUSKUNFTSRECHT UND WIDERRUF

Sie haben ein Auskunftsrecht über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Ausserdem haben Sie das Recht auf Sperrung bzw. Löschung dieser Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten. Wenn Sie diese Rechte wahrnehmen möchten, richten Sie sich bitte ein Auskunftsbegehren(link is external) an das Datenschutzbüro der TUM.

DATENSCHUTZBEVOLLMäCHTIGTE

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbevollmächtige:
Technische Universität München
Department of Informatics (I18)
Handapparat
Datenschutzbevollmächtigte
Boltzmannstr. 3
85748 Garching bei München
E-Mail: jacksch@in.tum.de